Luzerner Spieltage

22. + 23. März 2025

  1. Spiele-Bibliothek
  2. Erklärbären / Spielempfehlungen
  3. Kinderspiele ab 3 Jahren
  4. Rollenspiele
  5. Rollenspiele für Familien
  6. Tabletop / Miniaturspiele
  7. Flohmarkt
  8. Verpflegung / Kiosk
  9. Klask-Turnier
  10. Lange Spiele
  11. Organisierte Spiele
  12. Spieldesigner «ScyDes»
  13. Spieldesigner «Lamalandstudios»
  14. Spieldesigner «Rocket Rescue»

Programm

Achtung, das Programm ist noch vom letzten Jahr und wird erst Anfangs 2025 aktualisiert.

Öffnungszeiten

Samstag, 9. März 2024, 10 bis 24 Uhr.
Sonntag, 10. März 2024, 10 bis 18 Uhr.

Für ein abwechslungsreiches Programm ist an den Luzerner Spieltagen gesorgt:

Hier kriegst du eine gute Übersicht, was dich an den Luzerner Spieltagen erwarten kann.

für neue Besucher

Am Sonntag bieten wir vieles für die kleinsten Spieler:innen an. Klicke hier, um mehr zu erfahren.

für Familien

Für wiederkehrende Besucher haben wir hier eine Liste mit allen Neuerungen zusammengestellt.

für Wiederkehrende

Spiele-Bibliothek

Samstag + Sonntag

2018, Luzerner Spieltage

Die grosse Bibliothek mit Spielen für Jung und Alt, für Strategen und Geniesser, für Einzel- oder Teamkämpfer steht im Fokus des Anlasses – entdecke mit uns Spiele, welche wir dir vor Ort erklären, ohne dass du das Regelbuch in die Hand nehmen musst.

Erklärbären / Spielempfehlungen

Samstag + Sonntag

2019, Luzerner Spieltage

Wir haben dieses Jahr wieder eine Auswahl an Spielen, welche Erklärbären und Erklärbärinnen aus dem Effeff beherschen. Sieh dich nach den roten T-Shirts um, melde dich am Infopoint oder stöbere selber in unserer Bibliothek.

Kinderspiele ab 3 Jahren

Sonntag, 10. März 2024

2019, Luzerner Spieltage

Unterstützt durch die Spielbude Zug und Ludothek Luzern.

Ludothek Luzern Spielbude Zug

Unsere Kolleginnen und Kollegen von der Spielbude Zug und Ludothek Luzern bringen Spiele für die ganze Familie mit und werden diese gerne unseren jüngsten Spieler:innen erklären. Eine super Gelegenheit, um neue Spiele kennen zu lernen.

Rollenspiele

Samstag, 9. März 2024, ab 13 Uhr

2019, Luzerner Spieltage

Beispiele der Rollenspiele: How to be a Hero, Tales from the Loop, Fiasco und Untold.

Tauche mit uns ein in die unendliche Welt der Phantasie, wo wir gemeinsam einzigartige Geschichten erleben werden. Wundervolle Geschichten, die wir zusammen spinnen und ab und zu Entscheidungen dem Glück überlassen, damit wir uns immer wieder von neuem überraschen und unterhalten lassen können.

Wenn du noch nie sogenannte Pen-&-Paper-Rollenspiele gespielt hast, wirst du bei uns Spielleiter finden, die dich in deinen ersten Schritten in diesem kreativen Hobby mit grossem Engagement unterstützen werden.

Rollenspiele für Familien

Sonntag, 10. März 2024, ab 13 Uhr

2018, Bild von The Daily Worker Placement

Beispiele der Rollenspiele: Fabelwelten, Es war einmal, Fabula Rasa Seemansgarn und Naeandis .

Mehr Informationen haben wir in diesem Artikel für euch zusammengestellt.

Tauche als Familie mit Kindern jeden Alters ein in die Welt der Phantasie und des Geschichtenerzählens. Wir haben einfache Einstiege vorbereitet, um in minutenschnelle zu starten.

Tabletop / Miniaturspiele

Samstag + Sonntag

2022, Luzerner Spieltage

In unserem Tabletop-Bereich kannst du Warhammer 40K-Luft schnuppern und mit Gleichgesinnten über Bastel- und Maltechniken plaudern.

Flohmarkt

Samstag + Sonntag

2018, Luzerner Spieltage

Hast du vor mehr als fünf Spiele zu bringen, dann trag dich doch bitte in diese Liste ein:

Flohmarkt Voranmeldung

Du möchtest deine persönliche Spielesammlung aufstocken? Kein Problem, stöbere in unserem Flohmarkt. Die eine oder andere Perle wirst du bestimmt finden.

Oder mache andern eine Freude indem du selbst Spiele anbietest welche du sowieso nicht mehr spielst. Der Flohmarkt wird von uns betreut und du kannst einfach sobald du gehst die übrig gebliebenen Spiele wieder Abholen.

10% des Flohmarkt-Umsatzes gehen in die Vereinskasse der Organisatoren (Gilde der Nacht).

Verpflegung / Kiosk

Samstag + Sonntag

2018, Luzerner Spieltage

Ein Kiosk mit Getränken und Snacks steht während den Öffnungszeiten zur Verfügung und am Mittag und am Abend kochen wir etwas Leckeres für euch, inkl. Optionen für Veganer.

Warme Küche

  • Samstag, 12 - 13 Uhr
  • Samstag, 18 - 19 Uhr
  • Sonntag, 12 - 13 Uhr

Speisen und Getränke können Bar oder per Twint bezahlt werden.

Klask-Turnier

Sonntag, 10. März 2024, 14 Uhr

2022, Luzerner Spieltage

Organisiert vom Gameorama, dem Interaktiven Spielmuseum in Luzern.

Gameorama

Bereits zum dritten Mal findet eines der Qualifikationsturniere für die KLASK-Schweizermeisterschaft an den Luzerner Spieltagen statt.

Das Turnier ist für neue Spieler und Veteranen geeignet. Die Regeln sind einfach und die Runden kurz. Mitmachen ist gratis und die besten können sich sogar für die KLASK-Schweizermeisterschaft qualifizieren.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Lange Spiele

Samstag, 9. März 2024, 10 Uhr

2019, Luzerner Spieltage

Du hast Lust auf ein extrem langes Brettspiel? Komm am Samstag direkt zur Türöffnung um 10 Uhr, um in ein episches Abenteuer mit Gleichgesinnten zu starten.

Dieses Jahr haben “Twilight Imperium: Vierte Edition” dabei. Besitzt du selbst ein längeres Spiel, von dem du die Regeln erklären kannst, welches du gerne auf den Tisch bringen würdest? Nimm Kontakt mit uns auf und wir reservieren dir einen Platz.

Organisierte Spiele

Samstag, 9. März 2024

2016, Luzerner Spieltage

Am ganzen Samstag werden in einem separaten Raum Spiele veranstaltet, die für Action und Spannung stehen. Laute, tumultreiche oder aktive Spiele oder Spiele mit hoher Spieleranzahl finden dort ihren Platz.

Jede Spielrunde wird jeweils 5 Minuten früher über Mikrofon ausgerufen und wer Lust hat, kommt spontan dazu, ganz ohne Anmeldung. Das ist auch eine gute Gelegenheit, andere Mitspieler:innen zu finden, wenn du alleine gekommen bist.

Spieldesigner «ScyDes»

Samstag, 9. März 2024, ab 10 Uhr
Sonntag, 10. März 2024, ab 14 Uhr

Die kleine Spieleschmiede ScyDes bringt nach langem Warten endlich wieder Katapult-Action an die Spieltage!

Neben Walls of Scydonia kann auch der Prototyp des strategischen Geschicklichkeitsspiels KOR gespielt werden.

Spieldesigner «Lamalandstudios»

Samstag, 9. März 2024, ab 14 Uhr
Sonntag, 10. März 2024, ab 10 Uhr

«Lamaland Studios», so nennen wir uns, Dodo & Mely, zwei Game Design Alumni mit Sitz in Winterthur und im Sommer auch mal am See.

Noch sind wir mit «Badger», unserem ersten Brettspiel, in der Entwicklungsphase. Doch kurz bevor wir unaufhaltsam mit unserer handgemachten Produktion durchstarten, wollen wir euch an den Luzerner Spieletagen 2024 nochmal die Chance bieten, uns euer Feedback zu geben. Keine Sorge, wir spucken auch nicht, wir sind handzahme Lamas.

Spieldesigner «Rocket Rescue»

Samstag, 9. März 2024, ab 10 Uhr

Während der Planet Erde immer unbewohnbarer wird, kämpft jeder darum, das karge Ödland so schnell wie möglich zu verlassen. Erforsche mit deinem Unternehmen am schnellsten neue Technologien und versuche als erstes die schwindenden Ressourcen zu sammeln um daraus Module zu bauen und diese zu grossen Raketen zusammen zu fügen. In diesem Rennen, den Planeten zu verlassen, musst du dich entscheiden, ob du alleine oder zusammen arbeiten willst, um eine noch fortschrittlichere Rakete zu bauen, oder ob du gar einfach deine Crew in den Modulen der Konkurrenz unterbringst.

Ist dir das zu wenig Programm? Dann schau doch bei der Gilde der Nacht rein, den Organisatoren der Luzerner Spieltage.
Und merk dir unbedingt das Datum fürs nächste Jahr: 22. + 23. März 2025.

Zur Gilde der Nacht